Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen
  • Produktvorstellung enthält Werbung
  • Produktvorstellung enthält Werbung

Handwerk Kunst Kreativ Event Messe

Creativa 2018


Wisst ihr, wo das Kreativherz jubelt? Auf der Creativa in Dortmund! Am vergangenen Donnerstag habe ich die CREATIVA 2018 besucht.
Vom 14. bis 18. März lockte die Messe wieder tausende kreative Menschen in die Dortmunder Westfalenhallen.
Neben rund 700 Ausstellern aus aller Welt wurden den Besuchern spannende Workshops, Modenschauen und Mitmachaktionen geboten.
In fünf Hallen gab es so viel zu entdecken, und ich habe leider nur einen Bruchteil gesehen.
Durch einen kleinen Infekt, der mich bei der Anreise heimsuchte war ich nämlich nicht so ganz bei der Sache, dennoch habe ich viele interessante Stände entdeckt und konnte zahlreiche Inspirationen mit nach Hause nehmen.

Die CREATIVA beinhaltet fünf Sonderschwerpunkte als Themenmessen:
"CREATIVA professional", "CREATIVA PerlenExpo", "CREATIVA LandGarten" sowie "CREATIVA Puppen & Bären" und „CAKE DREAMS.

Im Themenbereich LandGarten gab es die schönsten Blumenzwiebeln und Knollen, sowie interessante Landhaus-Accessoires und Gartendeko-Ideen zu entdecken.
Auf verschiedenen Bühnen wurden zum Thema Basteltechniken, oder textile Fertigkeiten wertvolle Inspirationen geboten.
Auch einen Einblick in die Geheimnisse der Floristik konnte man erhaschen.
Kleine Kostproben ländlicher Delikatessen gab es natürlich auch, sowie zartschmelzende Schokolade und süßes Gebäck.


Die CREATIVA war auch wieder Gastgeber der CAKE DREAMS.
Am Wochenende vom 17. auf den 18. März sollte es dann erstmals eine eigene Halle für kreatives Backen geben, wo auch das Queensbattle ausgetragen wird.
Die Vorbereitungen zum Queensbattle – dem Wettbewerb für essbare Mode, konnte ich am Donnerstag schon bestaunen.
Faszinierend, wie aus Zuckermasse, und sogar aus Esspapier, die schönsten Barockkleider gezaubert wurden!


Bei Tortys - Backzubehör konnten ich einiges über das Dekorieren von Torten lernen und wie die Dekoelemente angewendet werden können.
Ein Beispiel sind die Fondant Rosen.
Überhaupt, gibt es hier alles, was das Backherz höher schlagen lässt.


Dann gab es noch Stoffe in Hülle und Fülle!
Und ich bin auch fündig geworden, und habe mir einen hübschen Stoff für meine alten Stühle ausgesucht, die ich zur Zeit umgestalte.


Am Kosmos Stand gab es viel Spiele zu entdecken, wovon ich einige auch ganz interessant für meine Arbeit im Seniorenheim finde.

Die hübschen Papierblumen von Tütenblume haben es mir angetan und auch das Arbeiten mit Knetbeton ist eine tolle Sache:


Der Knetbeton härtet an der Luft aus und bietet wunderbare Möglichkeiten für tolle Deko-Elemente, die sogar draußen stehen können.


Wunderschöne Dekorationselemente gab es bei LaBlanche:
Was man sonst nur bei HSE24 bestaunen kann, gab es hier live zu erleben und natürlich auch zu kaufen.
Besonders die Schrumpf-Folien verschönern ausgediente Gläser im Nu.


Des Weiteren konnte man die Kunstwerke des DORTEX Design-Award bewundern.

Ganz fasziniert war ich vom gehäkelten cremefarbenen Kleid von Lisa G. mit einem zauberhaften Muschelmuster.

Es gab noch so viel Schönes zu entdecken, vom Kartengestaltung über Seifenkunst, und ich habe längst nicht alles gesehen auf Kreativmesse.


Eins aber ist gewiss:
Es ist jedes Jahr ein Erlebnis, sich dort inspirieren zu lassen!
Ward ihr schon mal auf der Creativa?
Was ist euer liebstes DIY Thema?
Wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr in Dortmund!

TAGS:
Handwerk Kunst Kreativ Event Messe

Kommentare (10)

  1. Anjanka

Schöne Impressionen, die du uns zeigst! Da würde sich ein Besuch mal lohnen..
Liebe Grüße, Anjanka

  1. Annette    Anjanka

Hallo Anjanka,
vielen Dank!
Es gibt wirklich immer ganz tolle Inspirationen auf der Creativa zu entdecken!
Herzliche Grüße,
Annette

  1. Romy Matthias

Wow, die Torten sind ja echt der Hammer, ich mag ja Motivtorten ungemein. LG Romy

  1. Annette    Romy Matthias

Liebe Romy,
die Torten sind echte Kunstwerke und ich staune immer wieder, wie man sowas zaubert!
Herzliche Grüße,
Annette

Liebe Anette,
vielen lieben Dank für deine vielen tollen Eindrücke.
Die Messe wäre ganz nach meinem Geschmack.
Vielleicht schaffe ich es ja mal dorthin.
Liebe Grüße Marie

Liebe Marie,
ja, die Messe würde dir bestimmt gefallen.... vielleicht sehen uns wir nächstes Jahr dort
Herzliche Grüße,
Annette

  1. Leane

Hallo Annette, Wow bin sprachlos bei den traumhaften Bildern, das wäre ja genau nach meinem Geschmack, leider ist es zu weit weg, aber evtl. klappt es mal , vor allem mein Bäckerherz wäre auf alle Fälle höher gesprungen:-)
Ganz liebe Grüße Leane

  1. Annette    Leane

Liebe Leane,
so ein verlängertes Wochenende in Dortmund lässt sich vielleicht nächstes Jahr mal einplanen?
Ich mag am liebsten auch die tollen Back-Kreationen!
Herzliche Grüße,
Annette

  1. Probenqueen

Liebe Annette!

Du hast Dir ja noch wunderschöne Sachen angeschaut.
Ich finde die Creativa auch immer wieder inspirierend und fahre sehr gerne dorthin.
Für nächstes Jahr steht sie wieder auf dem Programm!

Herzliche Grüße,
Natascha

  1. Annette    Probenqueen

Liebe Natascha,
auf jeden Fall steht die Creativa nächstes Jahr wieder auf dem Programm!
Dann vielleicht sogar am Wochenende zur Cakedreams.
Ich hoffe, dann bin ich besser dran.
Herzliche Grüße,
Annette

There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location

Copyright © 2015 B-F-E
Impressum  Kontakt