Die Welt der Schmetterlinge

Heute möchte ich euch ein wunderschön illustriertes Buch über die Lebensweise der Schmetterlinge vorstellen.

In diesem Buch geht es nicht um die Bestimmung einzelner Arten, sondern um die Lebensweise und die Lebensräume der filigranen Gaukler der Lüfte.
Daten zum Buch:
  • Titel: Wie Schmetterlinge leben
  • Wundersame Verwandlungen, raffinierte Täuschungen und prächtige Farbspiele
  • Autoren: Johann Brandstetter & Elke Zippel
  • Sachbuch, gebundene Ausgabe, 224 Seiten, 58 Bildtafeln und 250 Abb.
  • Verlag: Haupt Verlag
  • ISBN: 978-3-258-08143-4
  • Erscheinungsdatum: 07.10.2019
“Die Welt der Schmetterlinge“

Über die Autoren: (Quelle Text: Haupt Verlag)
Johann Brandstetter
Johann Brandstetter, Künstler und Illustrator, wurde schon mehrfach für seine Werke ausgezeichnet. Seit 2014 zählt er zu den „200 Best Illustrators Worldwide“. Er ist spezialisiert auf Naturthemen. Schmetterlingen gilt sein besonderes Interesse – einige Schmetterling wurden nach ihm benannt. Das 2017 gemeinsam mit Josef H. Reichholf herausgegebene Werk „Symbiosen“ wurde von Bild der Wissenschaft zum „Schönsten Wissensbuch 2017“ ernannt.
Elke Zippel
Dr. Elke Zippel ist Kustodin der Dahlemer Saatgutbank am Botanischen Garten Berlin. Sie ist u.a. für die Sammlung und Sicherung von Wildpflanzensamen sowie für Wiederansiedlungen seltener Pflanzenarten verantwortlich. Elke Zippel studierte an der Freien Universität Berlin Biologie mit den Schwerpunkten systematische Botanik und Zoologie, Geobotanik und Ökologie und promovierte anschließend über Moose der Kanarischen Lorbeerwälder.

“Die Welt der Schmetterlinge“
“Die Welt der Schmetterlinge“

Buchrückentext:
Ein bezauberndes Buch über Schmetterlinge – einmalig schöne Illustrationen, spannende Texte.
Das geheime Leben der Schmetterlinge – viel Hintergrundwissen über Verwandlungen, Täuschungen und Farbspiele.
Vom Illustrator des Werks «Symbiosen», dem Schönsten Wissensbuch 2017 (Bild der Wissenschaft).
Schmetterlinge bezaubern durch ihre filigrane Schönheit und wir freuen uns über ihren gaukelnden Flug.
Schmetterlinge sind gleichzeitig faszinierende Lebewesen, denn sie durchlaufen vier völlig unterschiedliche Lebensformen – vom Ei zur Raupe zur Puppe, bis dann daraus der eigentliche Falter schlüpft.
“Die Welt der Schmetterlinge“

Schmetterlinge leben in ungewöhnlichen Gemeinschaften mit Ameisen, sind Langstreckenflieger und Nahrungsspezialisten.
Der mehrfach ausgezeichnete Künstler Johann Brandstetter führt uns mit seinen außergewöhnlichen Illustrationen die Schönheit der Schmetterlinge vor Augen und zeigt sie in ihren Lebensräumen und mit ihren Futterpflanzen.
Die Biologin Elke Zippel führt mit spannenden, sachkundigen Texten ins geheime Leben der Schmetterlinge ein – in die Vielfalt der Schmetterlingsfamilien, ihre Anpassung an unterschiedliche Lebensräume, in das Wunder von Metamorphose und Täuschung und in die Beziehung von Blüte und Bestäuber.
“Die Welt der Schmetterlinge“
“Die Welt der Schmetterlinge“

Meine Leseempfehlung:
Das Buch spricht sowohl Schmetterlingsliebhaber als auch Naturfreunde an!
Seit unserem „ Abenteuer Schwalbenschwanz" weiß ich, wie spannend das Leben der Schmetterlinge ist, wie faszinierend der Lebenszyklus vom Ei zur Raupe zur Puppe, bis schließlich zum Falter ist.
Wie komplex sich das Leben der Schmetterlinge gestaltet, habe ich bisher nicht gewusst.
Wusstet Ihr, dass verschiedene Schmetterlinge in Wüsten und Halbwüsten leben, in Hochgebirgen und sogar am Polarkreis?
Diese Lebensräume der Schmetterlinge sind jedoch genauso in Gefahr wie unsere Magerwiesen und Moore!
So Vielfältig die Lebensräume sind, so vielfältig sind auch die Eigenschaften der Schmetterlinge.
Da gibt es echte Feinschmecker unter den bunten Faltern, ganz raffinierte Tricks auf dem Weg zur Verwandlung, und manche Schmetterlinge sind richtige Weltenbummler.
Die Biologin Elke Zippel erklärt in ihren lebendigen Texten die Zusammenhänge zwischen Pflanzen und Tieren und die Entwicklung der Schmetterlinge.
Die ganz zauberhaften, naturgetreuen Bilder von Johann Brandstetter untermalen die informativen Texte perfekt!
Wer sich für Artenschutz und für die zarten Falter interessiert findet in diesem Buch auch viel Wissenswertes über die Notwendigkeit der Schaffung von blühenden Korridoren, die einen ausgewogenen Lebensraum bieten, damit sich die Populationen untereinander mischen und erhalten können.
“Die Welt der Schmetterlinge“
“Die Welt der Schmetterlinge“

Mein Fazit:
Ich finde dieses Buch tatsächlich sehr spannend und überaus lehrreich, dass ich es jedem Naturliebhaber sehr ans Herz legen möchte.
Ich kann es mir auch gut als anschauliches Objekt im Biologieunterricht vorstellen!
Für die informativen Texte und die wunderschönen Illustrationen vergebe ich eine klare 5 Sterne Leseempfehlung!
Vielen Dank an den Haupt Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Natur, Buchrezension, Naturschutz, Haupt Verlag, Johann Brandstetter, Elke Zippel

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Liebe Annette,
ich finde Smetterlinge ganz faszinierende Tiere.
Wenn ich einen Schmetterling sehe, kann ich ihn nur beobachten.
Liebe Grüße sendet Marie

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar verfassen

  1. Als Gast kommentieren
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location
Enjoy Lifes Beauty

Die Welt ist schöner mit einem Lächeln im Gesicht!

Kontakt

team(at)beauty-focus-eifel(dot)de