Essig Gesundheitsratgeber

Rezepte Karin Buchart Servus Verlag

Was kann Essig für meine Gesundheit tun? In dem neuen Gesundheitsratgeber „Essig natürlich vergoren“ von Karin Buchart gibt es viele spritzige Entdeckungen über das alte Heilmittel Essig.


  • Titel: Essig natürlich vergoren Einlegen, Ausziehen, Säuern und Kochen
  • Autor: Karin Buchart
  • Gebundene Ausgabe 2021
  • 168 Seiten mit Fotos von Michael Brauer und Illustrationen von Anna Frohmann
  • Verlag: Servus
  • ISBN-13 9783710402685
  • Erscheinungstermin: 25.02.2021
“Essig Gesundheitsratgeber“

Über die Autorin:
Karin Buchart studierte Ernährungswissenschaften, ihre Doktorarbeit über biogene Arzneimittel ist die Grundlage für die TEH-Akademie.
Die Lehrbeauftragte am Zentrum für Gastrosophie der Universität Salzburg ist Mitbegründerin des Europäischen Instituts für Angewandte Pflanzenheilkunde, Autorin mehrerer Bücher, Kolumnistin bei den Salzburger Nachrichten und beim Magazin Servus in Stadt und Land und leitet zahlreiche Seminare und Workshops zu den Themen Kräuterkunde, Ernährung und Gesundheit.
“Essig Gesundheitsratgeber“
“Essig Gesundheitsratgeber“

Über den Inhalt:
Essig ist weit mehr als nur natürliches Putzmittel und Salatmarinade.
In dem neuen Buch „Essig natürlich vergoren“ erfährt der Leser alles über den spritzigen Tausendsassa.
Essig kann das Immunsystem stärken, den Stoffwechsel anregen, entschlacken, entgiften und vieles mehr.
Schon die alten Ägypter haben Essig nicht nur als Lebensmittel eingesetzt, sondern auch als vielseitiges Heilmittel.
Auf den ersten Seiten gibt es ein bisschen Geschichte und Chemie und die unterschiedlichen Essigsorten (Branntweinessig, Lora, Obstessig, Balsamico, Aceto Balsamico Traditionale) werden vorgestellt.
Die Autorin erklärt den genauen Vorgang der Essigherstellung und gibt wertvolle Tipps für die eigene Herstellung von Essig, Essigauszügen und Sauerhonig Zubereitungen (Oxymel).
Auf über 30 Doppelseiten (mit aussagekräftigen Fotos) enthält das Buch an die 100 tolle Rezepte für innerliche und äußerliche Essiganwendungen.
Da gibt es Malven-Thymian-Essig und sogar Essigschokolade, Immunessige mit verschiedenen Kräutern und Wildfrüchten, Shrubs (Trinkessige), Rezepte für eingelegtes Gemüse, Venenwickel, Putz- & Reinigungsmittel und vieles mehr zu entdecken.
Die außergewöhnlichen Essig-Kreationen machen richtig Lust aufs selber ausprobieren.
“Essig Gesundheitsratgeber“
“Essig Gesundheitsratgeber“

MEIN FAZIT
Egal, ob als Haut- und Haarpflege, als würziges i-Tüpfelchen in der Küche, oder als Haushaltsreiniger.
In diesem Buch erfährt man wirklich alles Wichtige über Essig und seine Vorzüge!
Ich finde „Essig natürlich vergoren“ ist ein praktischer und naturheilkundlicher Ratgeber, der Lust macht auf DIY und aufs Experimentieren.
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und mit schönen Fotos illustriert.
Die Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten sind inspirierend und leicht nachzumachen/ anzuwenden.
“Essig Gesundheitsratgeber“

Kommentare (1)

Dieser Kommentar wurde vom Moderator auf der Website minimiert

Wie vielseitig doch ein Produkt sein kann. Essig kann man für vielen Sachen verwenden ;)
Irgendwo habe ich eine kleine Essig Fibel, da sind auch sehr viele Beispiele für die Verwendung enthalten !
LG Katrin

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben

  1. Kommentar als Gast posten
Anlagen (0 / 3)
Teilen Sie Ihren Standort
Enjoy Lifes Beauty

Die Welt ist schöner mit einem Lächeln im Gesicht!

Kontakt

team(at)beauty-focus-eifel(dot)de