Fesselnder Norwegenroman

„Das Geheimnis der Fjordinsel“ von Christine Kabus ist ein fesselnder historischer Roman, eigentlich sogar ein Krimi.


Daten zum Buch:
  • Titel: Das Geheimnis der Fjordinsel
  • Autor: Christine Kabus
  • Norwegenroman, Frauenromane
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Taschenbuch 492 Seiten
  • ISBN: ISBN- 978-3-404-17848-3
  • Ersterscheinungsdatum: 31.07.2019
“Fesselnder Norwegenroman“

Über den Inhalt:
1980: Rike lebt in Ostfriesland und verliert plötzlich ihren geliebten Großvater, Opa Fiete, der Rike großgezogen hat.
Beate, Rikes Mutter, hat selten Kontakt zu ihrer Tochter und zu ihrer eigenen Mutter Johanne hatte sie den Kontakt schon als Jugendliche abgebrochen:
Beates Mutter verließ Opa Fiete und Beate Hals über Kopf für ihre große Liebe in Norwegen.
Rike erbt von Opa Fiete das gemeinsam bewohnte Haus in Ostfriesland und findet darin einen Karton voller Briefe.
“Fesselnder Norwegenroman“

Die Briefe sind von Rikes Großmutter Johanne an ihre Tochter Beate.
Da der letzte Brief erst fünf Jahre alt ist, vermutet Rike, dass ihre totgeglaubte Großmutter noch leben könnte.
Rike begibt sich auf die Suche nach ihrer Großmutter und reist nach Norwegen in eine unbekannte Zukunft und in eine unbekannte Vergangenheit.

1926: Nach dem plötzlichen, mysteriösen Tod ihres Vaters, und der unerwarteten „Entlobung“ ihres angehenden Ehemannes, muss sich Johanne ein eigenes neues Leben aufbauen.
Johanne glaubt nicht an den Selbstmord ihres Vaters und geht auf Spurensuche.
Um die verschuldete Weinhandlung der Familie zu retten, behauptet sich Johanne in einer der sonst von Männern dominierten Gesellschaft.
Johanne zeigt dem mutmaßlichen Mörder ihres Vaters die Stirn.
Dabei entwickelt sie sich zu einer selbstbewussten mutigen und starken Frau in einer Welt von Verbrechern und Schmugglern und lernt die Liebe ihres Lebens kennen.
Rike und Johanne sind zwei authentische Protagonistinnen, deren Leben spannend miteinander verknüpft werden.
Christine Kabus schafft es immer wieder den speziellen Charakter der Personen einzufangen, und ich kann mich richtig gut in das Leben beider Frauen reinversetzen.
Auch die geschickt eingebauten interessanten geschichtlichen Eckdaten und Informationen, sowie die Dialoge auf Plattdeutsch oder auch Norwegisch (mit Übersetzung) machen den Roman authentisch und lebendig.
Mit ihrem flüssigen und lebendigen Schreibstil übermittelt Christine Kabus die wunderbare Landschaft Norwegens und das raue Leben am Emdener Hafen lebendig an den Leser.
“Fesselnder Norwegenroman“

Über die Autorin:
Christine Kabus war schon als Kind vom hohen Norden fasziniert, den sie zunächst durch die Bücher von Astrid Lindgren und Selma Lagerlöf kennenlernte.
Inspiriert von der Schönheit des Landes begann Christine Kabus die Sprache zu lernen und beschäftigte sich intensiv mit der Geschichte Norwegens.
“Fesselnder Norwegenroman“

“Fesselnder Norwegenroman“

Mein Fazit:
Auf 492 Seiten durfte ich die spannenden Geschichten zweier mutiger und starken Frauen erleben, mit einer Menge historischer Eckdaten und Informationen, die unglaublich interessant, sind!
Der Roman ist in zwei spannenden und lebendigen Erzählsträngen aufgebaut.
Ich mag die Aufgliederung in den zwei unterschiedlichen Zeitabschnitten sehr, denn so komme ich als Leser Schritt für Schritt hinter das Geheimnis der Vergangenheit.
Von Anfang an war ich sofort mitten drin in der Geschichte.
Durch die kontinuierlich ansteigende Spannung konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich habe „Das Geheimnis der Fjordinsel“ regelrecht verschlungen und es hat mir super gut gefallen.
Der Roman hat alles, was ein gutes Buch braucht:
Spannung von Anfang bis Ende, Geheimnisse, Gefühle, historische Fakten, wundervolle Natur-und Landschaftsbilder und gute Unterhaltung.
5 Sterne! Tolles Buch!
Danke auch an die Lesejury, dass ich an der spannenden Leserunde teilnehmen durfte!

Kriminalroman, Krimi, Buchrezension, Roman, Bastei Lübbe Verlag, Christine Kabus

Kommentare (0)

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar verfassen

  1. Als Gast kommentieren
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location
{datenschutzbestimmung-1}
Enjoy Lifes Beauty

Die Welt ist schöner mit einem Lächeln im Gesicht!

Kontakt

team(at)beauty-focus-eifel(dot)de