Kuba-Saga mit Familien­geheimnissen

Chanel Cleenton hat mich in ihrem spannenden Roman „Nächstes Jahr in Havanna“ nach Kuba entführt, in eine Zeit voller Träume, der großen Liebe und Entbehrungen.


Daten zum Buch:
  • Titel: Nächstes Jahr in Havanna, Roman
  • Taschenbuch, 463 Seiten
  • Erscheinung: Deutsche Erstausgabe 07/2019
  • Autorin: Chanel Cleeton
  • Verlag: Heyne
  • ISBN: 978-3-453-42278-0
Buchrückentext:
Mein Herz gehört Havanna Havanna 1958: Elisa, Tochter eines Plantagenbesitzers, verkehrt in den besseren Kreisen Havannas und weiß kaum etwas über die Lage des Landes.
Bis sie einem Mann begegnet, der tief verstrickt ist in die politischen Umwälzungen, die ihre Zukunft für immer verändern werden.
Miami 2017:
Marisol macht sich auf den Weg nach Kuba.
Sie wird zum ersten Mal das Land kennenlernen, in das ihre Großmutter zeit ihres Lebens zurückkehren wollte und in dem sie nun beigesetzt werden soll …
“Nächstes Jahr in Havanna“

Über den Inhalt:
Während der Kubanischen Revolution flohen tausende Kubaner, darunter Marisols Großmutter Elisa, vor dem kubanischen Diktator Batista.

Elisas größter Lebenswunsch war es, eines Tages wieder nach Kuba zurück zu kehren.
Genau diesen Wunsch erfüllt ihr ihre Enkelin Marisol.
Die Journalistin Marisol macht sich im Jahre 2017 von Miami auf den Weg ins Land ihrer Vorfahren.
Sie will den letzten Wunsch ihrer geliebten, nun verstorbenen, Großmutter Elisa erfüllen.
Die Urne in Kuba beisetzen.
Marisol war noch nie auf der Karibikinsel, aber durch die lebendigen Erzählungen ihrer verstobenen Großmutter fühlt sie sich mit Kuba sehr verbunden.

Auf der Suche nach einem schönen Platz für Elisas Urne lernt Marisol Elisas bester Freundin Ana kennen, bei der sie eine Unterkunft hat.
“Nächstes Jahr in Havanna“

Das Haus liegt in Havanna genau neben dem ehemaligen alten Haus von Marisols Vorfahren.
Ana überreicht Marisol eine alte Schachtel mit Briefen und Marisol taucht beim Lesen der Briefe tief in die Geschichte und in Elisas damalige Welt ein.
Das unbeschwerte Leben in dem schönen Haus des wohlhabenden Zuckerplantagen Giganten (Marisols Urgroßvater), die große Liebe, die Revolution, Krieg, Enteignung und Flucht.
Mit Hilfe von Luis, Anas Enkel, sucht Marisol all die Plätze auf, über die sie in Elisas Briefen liest.
Es scheint fast, als würden sich Elisas und Marisols Schicksal ähneln, denn Marisol verliebt sich in Luis und begibt sich damit ungeahnt in große Gefahr.
Mein Fazit:
„Nächstes Jahr in Havanna“ enthält spannende und interessante Informationen über Kuba und seine Geschichte, verpackt in zwei bittersüße, emotionale Liebesgeschichten.
Chanel Cleeton hat mich mit „Nächstes Jahr in Havanna“ sehr unterhaltsamen und gefühlvolle in die Welt Kubas entführt.
Mir gefallen der lebendige und flüssige Schreibstil, sowie die spannende Handlung!
Ich konnte mich sehr gut in Kuba „einleben“ denn durch die bildhaften und farbenfrohen Beschreibungen der Karibikinsel und der Zeitepochen konnte ich richtig eintauchen in die Geschehnisse.
Immer wieder wechseln sich Zeit und Ort des Geschehens ab, einmal ist es Elisas Kuba im Jahre 1958 und einmal Marisols gegenwärtiges Erlebnis in Kuba 2017.
Alle Charaktere wirken authentisch und glaubwürdig und sind sehr lebendig ausgestaltet.
Ich habe mich schnell mit ihnen verbunden gefühlt und war mitten drin in ihrem Leid und in ihren Ängsten, in ihren Hoffnungen und ihren Träumen.
Ojalá, nächstes Jahr in Havanna!
Ich bin richtig neugierig auf Kuba geworden.
Ein zauberhafter Roman, dem ich eine absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen erteile!
Vielen Dank an den Heyne Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Buchrezension, Heyne Verlag, Roman, Chanel Cleeton

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Wir waren ja zu unserer Silberhochzeit in Kuba, und das Land ist traumhaft, vor allem Havana ist echt eine Reise wert. Das Buch klingt interessant
LG Leane

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar verfassen

  1. Als Gast kommentieren
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location
{datenschutzbestimmung-1}
Enjoy Lifes Beauty

Die Welt ist schöner mit einem Lächeln im Gesicht!

Kontakt

team(at)beauty-focus-eifel(dot)de