Rund um die Kakushöhle

Rund um die Kakushöhle

Natur Wandern Eifelschleife

Das Dreikönigstag Wetter hatten wir für einen Ausflug zur Kakushöhle genutzt.


Unser Startpunkt war der Parkplatz zum Café Land Genuss direkt an der Kakushöhle mit der Wegkennzeichnung EifelSchleife „Rund um die Kakushöhle“.
Wir passierten eine alte stillgelegte Mühle und auf ziemlich matschigen Wegen ging es über die Eifelhöhen, vorbei an verwunschenen Bäumen, die mit Efeu bewachsen sind.
Total in Gespräche vertieft hatten wir dann irgendwo einen Wegweiser übersehen und sind in Eiserfey gelandet.


Hier hatten wir das Glück, dass wir die Kunstobjekte von Peter Ratz (Ley) bestaunen durften.
Die kleine barocke Pfarrkirche St. Wendelin (um 1733) und die ehemaligen Bürgermeisterei liegen genau gegenüber von einem zauberhaften kleinen Garten in dem die Kunstobjekte von Peter Ratz (Ley) die Blicke der Passanten auf sich ziehen.
Auch entlang der Straße und im Innenhof der ehemaligen Bürgermeisterei, befinden sich die faszinierenden Edelstahlfiguren, die Werkstätten und Ausstellungsräume, wo Peter Ratz (Ley) lebt und künstlerisch tätig ist.

Der Künstler Peter Ratz (Ley) war 2011 Mitgründer von Feykultur, inzwischen als Feykultur e.V. bekannt.
Feykultur e.V. hat Kultur-, Kunst- und Musikförderung zum Ziel.
Regelmäßig findet in der alten Bürgermeisterei in Eiserfey ein Kulturfest statt.
Hier noch ein paar Eindrücke von den faszinierenden Kunstobjekten:
Auf verschlungenen Wegen kamen wir schließlich wieder auf die Eifelhöhen, mit herrlichen Ausblicken.
In der Ferne konnten wir sogar das Radioteleskop Effelsberg erkennen.
Kurz nach einem hübschen Wegekreuz gelangten wir zurück zum Kakusfelsen und konnten die Kakushöhle erkunden.


Das ganze Areal rund um die Höhle ist völlig mit Efeu bewachsen und wirkt wie aus einem Märchen entsprungen.
Die Höhlen im Kakusfelsen sind geschätzt etwa 300.000 Jahre alt und wurden schon von den Neandertalern genutzt.
Sehr faszinierend!
Unserer kleine Wanderung war 10 km lang, die genaue Wegbeschreibung der etwa 8 km langen EifelSchleife „Rund um die Kakushöhle“ findet ihr hier.


Kommentare (0)

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben

  1. Kommentar als Gast posten
Anlagen (0 / 3)
Teilen Sie Ihren Standort
Enjoy Lifes Beauty

Die Welt ist schöner mit einem Lächeln im Gesicht!

Kontakt

team(at)beauty-focus-eifel(dot)de