Wild und ungezähmt

Rezepte Buchrezension Garten Löwenzahn Verlag

Heute möchte ich euch das etwas andere Wildkräuter-Buch vorstellen: „Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben: Wie die Brennnessel und ihre Freunde auszogen, um zu zeigen, was in ihnen steckt!“


Über den Inhalt:
„Du wirst dich wundern, was in uns steckt!“ sagte die Brennnessel und nahm ihre Freunde an die Hand:
Frauenmantel, Giersch, Gundermann, Holunder, Kornelkirsche, Löwenzahn, Rose, Schafgarbe, Schlehe, Spitzwegerich und Vogelmiere.
Zusammen werden dich die zwölf Wildpflanzen in den Bann dieses Wald- und Wiesenmärchens ziehen und dich mit ihren unerwarteten Fähigkeiten verblüffen.
Klingt spannend? – Ist es auch!
“Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“

“Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“
“Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“

Zahm gezüchtet? Wollen wir nicht!
Es tut unglaublich gut, seine wilde Seite zum Vorschein kommen zu lassen!
Willst du dich genauso ungezähmt fühlen wie die zwölf besonderen Pflanzen, die die Autorinnen in ihrem Buch vorstellen?
Dafür braucht es zum Glück nicht allzu viel:
Spaß daran, Zeit unter freiem Himmel zu verbringen und in Garten, Wald und Wiese auf Wildpflanzenjagd zu gehen, Neugier auf traditionelles Kräuterwissen und Lust auf frische Rezepte für Creme und Gesichtsmaske, Sirup und Quiche.
Wir versprechen:
Wenn du erst einmal mit deinem Streifzug durch das wilde Land vor deiner Haustür begonnen hast, wirst du an jeder Ecke frisches, essbares Grün entdecken!

(Quelle: Löwenzahn Verlag)

“Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“
“Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“

Mein persönlicher Lese-Eindruck:
Im Buch „Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben: Wie die Brennnessel und ihre Freunde auszogen, um zu zeigen, was in ihnen steckt!“ werden folgende Pflanzen vorgestellt:
Große Brennnessel, Frauenmantel, Giersch , Gundermann, Schwarzer Holunder, Kornelkirsche, Löwenzahn, Rose. Schafgarbe, Schlehe, Spitzwegerich und Vogelmiere.
Acht Kräuterexpertinnen (Monika Engelmann, Hildegard Riedmair, Jeanette Langguth, Ulrike Kainz, Angela Maier, Rita Demmel, Aki Schwarzenberger, Brigitte Plank) kommen in diesem außergewöhnlichen Buch abwechselnd zu Wort und stellen dem Leser die wilden Pflanzenschönheiten aus der Sicht der Pflanzen vor.
Viele dieser wilden Schönheiten hat man meist sowieso im Garten, oder man findet sie direkt in der Natur am Wegesrand.
Neben traditionellem Kräuterwissen gibt es außerdem noch Koch- und Backrezepte zu entdecken, sowie Tipps zu Kräuteranwendungen und zur Herstellung von Naturkosmetik.
“Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“
“Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“

Jeder der zwölf Pflanzen ist ein Kapitel gewidmet mit folgenden Themen:
  • So heiße ich
  • Meine Spitznamen
  • We are family
  • Typisch für mich
  • Hier wachse ich besonders gerne
  • Das steckt in mir
  • Dabei helfe ich dir
  • Achtung, Verwechslungsgefahr
  • Pflück mich
  • Was du sonst noch über mich wissen solltest
  • Das hättest du nicht von mir gedacht
  • Was andere über mich sagen
“Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“

Und dann folgen einige köstliche und wohltuende Rezeptvorschläge.

Anhand der Schlehe möchte ich euch das Buch gerne vorstellen, ich habe natürlich auch schon etwas Köstliches aus den Rezeptvorschlägen ausprobiert.

Die Rezepte sind einfach und alltagstauglich und machen Lust aufs Ausprobieren!
Die köstlichen Gourmet Pralinen waren ruck-zuck vernascht.
“Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“

“Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“
“Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“

Ein zusätzliches Kapitel gibt „Hamstergeheimnisse“ preis.
Hier findet der Leser wichtige Hinweise zur Ernte, zum Trocknen und Aufbewahren der Wildkräuter.
Natürlich werden auch alle jeweiligen Autorinnen im Buch vorgestellt, sehr persönlich, mit privaten Erfahrungen und Fotos.
Mein Fazit:
Die Gestaltung des Buches ist wunderschön mit den ansprechenden Fotos und Illustrationen.
Der liebevolle Schreibstil, die anschauliche Gestaltung, die hochwertige Aufmachung:
Alles deutet auf ganz viel Herzblut der Autorinnen hin, die ihre Erfahrung im Buch weitergeben.
Dieser umfassende Ratgeber enthält so viele wertvolle Informationen und Anregungen, es macht richtig Freude darin zu Stöbern!
Mich haben die „Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben“ in ihren Bann gezogen und ich empfehle das Buch gerne weiter!
Übrigens ist das Buch sehr umweltfreundlich gedruckt und wird ohne Plastik-Umverpackung geliefert!
Danke an den Löwenzahn-Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Kommentare (0)

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben

  1. Kommentar als Gast posten
Anlagen (0 / 3)
Teilen Sie Ihren Standort
Enjoy Lifes Beauty

Die Welt ist schöner mit einem Lächeln im Gesicht!

Kontakt

team(at)beauty-focus-eifel(dot)de