Wildes Paradies

Natur Buchrezension Naturschutz Garten Claudia Praxmayer Lübbe Life

Über die Lesejury durfte ich das neue Gartenbuch „Wildes Paradies“ von Claudia Praxmayer schon mal Probelesen.

Diese Buch ist kein gewöhnlicher Gartenratgeber, sondern fast so, wie ein Spaziergang mit einer guten Freundin durch deren Garten.
Aber ACHTUNG! „Wer ohne ärztliches Attest bei Claudia Praxmayer zu Besuch kommt, der wird schnell mit einem Paar Arbeitshandschuhen, und je nach Witterung mit Strohhut oder Gummistiefeln ausgestattet, zum Gartendienst eingeteilt“!
(Seite 26)


Ein über 200 Jahre alter Hof, ein vernachlässigtes Grundstück, auf dem ein Paradies für Tiere, Pflanzen und Menschen entstehen sollte.

Die Autorin lädt schon im Vorwort sehr sympathisch zu einer Runde durch ihren Garten ein, und ich fühle mich gleich wie zu Hause!
Mit viel Wissen und Humor beschreibt Claudia Praxmayer ihren wunderschönen Garten, ihre Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge.

Ich musste oft schmunzeln, denn genau wie die Autorin, habe auch ich meine ersten „ewig zu spät keimenden“ Pastinaken einfach als Unkraut wieder rausgezupft.
Und mit jeder kleinen und großen neuen Enddeckung im Garten, zaubert mir das Buch und die Begeisterung der Autorin ein Lächeln ins Gesicht.
Untermalt wird das Buch mit sehr schönen und aussagekräftigen Gartenbildern.

Im Anhang gibt es noch Tipps über lesenswerte Garten- und Naturliteratur, sowie informative Webseiten.
Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar!
“Wildes Paradies von Claudia Praxmayer“

Daten zum Buch:
  • Titel: "Wildes Paradies" Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden.
  • Autorin: Claudia Praxmayer
  • Verlag: Lübbe Life
  • Hardcover, Gebundene Ausgabe, 224 Seiten
  • ISBN: 978-3-431-07025-5
  • Ersterscheinungsdatum: 26.03.2021, 1. Aufl. 2021
“Wildes Paradies von Claudia Praxmayer“

Klappentext zu „Wildes Paradies“
Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden.
Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich.
Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.
“Wildes Paradies von Claudia Praxmayer“

Über die Autorin:
Claudia Praxmayer ist gebürtige Salzburgerin und hat Biologie studiert.
Sie hat bereits mehrere Romane, Ratgeber und Sachbücher veröffentlicht.
Als aktives Mitglied des NABU Deutschland engagiert sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich Artenschutz und setzt sich für bedrohte Tierarten ein.
Auch in ihren Romanen spielen die Themen Natur- und Artenschutz immer eine wichtige Rolle.
Zuletzt erschien von ihr 2018 Bienenkönigin bei cbj, 2020 folgt dort auch ihr nächster Roman
“Wildes Paradies von Claudia Praxmayer“

Mein Fazit:
Ein ganz anderer Gartenratgeber, der Lust auf Natur im Garten macht!
„Lässt man sich von der Natur und ihrer Vielfalt begeistern, stellt man nämlich plötzlich fest, dass die Welt voller Wunder ist“.
(Seite30)

Informative Tipps und aussagekräftige Fotos, ganz viel Wissen und persönliche Erfahrungsberichte auf eine sympathische und lebensfrohe Weise in einem hochwertigen Buch zusammengefast.
Nicht jeder hat gleich so einen tollen alten Hof im Chiemgau, aber auch mit kleinen Details kann man jeden Garten in eine Lebensoase verwandeln, in dem Mensch und Natur friedlich miteinander leben, voller Artenvielfalt und ohne Gift!
„Wozu gibt es schließlich Nützlinge und übelriechende Brennnesseljauchen?“
(Seite23)

Das Buch lädt zum Nachmachen ein, zum Beobachten und zum Bestaunen und zum Genießen der Natur im eigenen Garten.
Absolut empfehlenswert für jeden Gartenliebhaber!

Kommentare (0)

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben

  1. Kommentar als Gast posten
Anlagen (0 / 3)
Teilen Sie Ihren Standort
Enjoy Lifes Beauty

Die Welt ist schöner mit einem Lächeln im Gesicht!

Kontakt

team(at)beauty-focus-eifel(dot)de